Web-Formulare zum Uni-Account
+49 6421 28-28282 (Helpdesk)

Aliasnamen für E-Mail anzeigen, anfordern oder löschen

Für das zu Ihrem Account gehörende E-Mail-Postfach (z.B. „username@uni-marburg.de“) können Sie über dieses Formular zusätzliche Aliasnamen beantragen (z.B. „aliasname@uni-marburg.de“). Aus dem Aliasnamen sollte zumindest Ihr Nachname hervorgehen (oder ein Projektname, der im Kontext der Gesamt-Universität unmissverständlich ist), Fantasienamen werden vom HRZ nicht vergeben.

Tipp: Eine vollständige Liste aller E-Mail-Adressen, die Ihrem Uni-Account zugeordnet sind, erhalten Sie über unsere Kenndatenabfrage.

Tipp: Welche Adresse als Absender erscheint, hängt davon ab, wie Sie Ihr E-Mail-Programm konfigurieren. Falls Sie den Webmailer zum Mailversand verwenden (https://home.staff.uni-marburg.de), können Sie die gewünschte Mailadresse unter „Einstellungen“ > „Persönliche Angaben“ > „Standard-E-Mail-Adresse“ als Absenderadresse eintragen.


Aktion wählen:
(z.B. max.mueller oder m.mueller)
@uni-marburg.de, @staff.uni-marburg.de
sowie ggf. Subdomäne(n) des Fachbereichs, dem Sie angehören.

Nach Anklicken des Buttons "Kommando ausführen" benötigen Sie etwas Geduld, bis die Erfolgsmeldung erscheint!

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk.